Donnerstag, 13. Dezember 2012

SFZ Player VST - Camel Audio Alchemy

SFZ Player VST - Camel Audio "Alchemy"

Nein, man braucht kein Software oder Informatik Studium um diesem Player zu installieren. Vorweg, es gibt diesen Player Free und es gibt auch noch Sounds Presets und Plugins kostenlos dazu. Aber es braucht Geduld, also beschreibe ich dann mal wie dieses Ding zu bekommen ist und wie es sich anhört und ob es sich lohnt den ganzen "Registrier" Firlefanz und eine langwierige Installation zu vollziehen zeigt sich wenn Ihr Euch dieses Video anhört.

Als erstmal, so sieht der Alchemy aus:


und so hört er sich an:


Herunterladen kann man den Alchemy Player auf der Webseite des Herstellers Camel Audio
Aber man muss sich registrieren um den Alchemy herunterladen zu können. Nun kommts, registrieren ist ja nicht schwer und es werden auch keine besonderen Daten erhoben, man klickt also hier und sendet das Formular ab.

Jetzt erhält man eine Bestätigungsmail, nachdem man diese aktiviert hat bekommt man den Download nach erfolgreichem Login.
Zuerst sollte man den Player herunterladen und dann die Presets die Plugins und die Sounds.

Wenn man die hat installiert man zuerst den Player, bei der Installation werden nun die Pfade der einzelnen Dateien abgefragt. Es gibt den Player als RTAS 32 Bit und 64 Bit Windows Plugin. Auch ein MAC Plugin ist vorhanden. Man wählt entsprechendes aus und nun wird der Player installiert.

Als nächstes wendet man sich dann den Plugins Presets und so weiter zu, die werden automatisch installiert, man sollte also darauf achten das die Pfade für die Musik Umgebung stimmen, da man bei der Installation nichts mehr ändern kann. Allerdings kann man die Pfade nachher auch noch im Alchemy Player anpassen.

Der Player spielt Samples im SFZ Format ab, das bedeutet sehr viel Speicherplatz sofern man vor hat die Library weiter auszubauen, insgesamt kommen etwa 1 Gigabyte an Klängen mit dem kostenlosen Plugin.

Im Music Wiki  kann man dann auch noch nachlesen was SFZ eigentlich ist.

Man bekommt mit dem Alchemy Player ein ziemlich tolles Plugin oder Tool, welches auch für andere Bibliotheken, die inzwischen zu tausenden gibt nutzbar ist, allerdings immer mit dem Beigeschmack das Samples sehr viel Speicherplatz benötigen, dafür aber realistischer klingen als mache Synthies.
.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen